Weitere Informationen

Tremonti: Gitarrengott erneut auf Solopfaden
Viertes Album des Creed- und Alter Bridge-Gitarristen

Im November/Dezember live in fünf deutschen Städten

Special Guest: The Raven Age

 

Mark Tremonti zählt zu den bedeutendsten Gitarristen der Gegenwart. Der virtuose Rock-Allrounder, der mit seinen Bands Creed und Alter Bridge weltweit mehr als 40 Millionen Tonträger verkaufte, sucht stets neue Nuancen in seiner künstlerischen Arbeit. Trotz seiner Doppelrolle als Leadgitarrist beider Bands nahm er sich 2011 erstmals die Zeit für ein Soloprojekt, das ihn von einer vollkommen anderen Seite präsentiert. Mit seiner Formation Tremonti, die im Juni ihr viertes Album „A Dying Machine“ veröffentlichte, verleiht er seiner Leidenschaft zu Heavy, Speed und Thrash Metal Ausdruck, ohne auf seine bekannte Qualität großer Melodiosität zu verzichten. Mit großem Erfolg: „A Dying Machine“, das erste Konzeptalbum der Band, stieg wie schon die Vorgänger „All I Was“ (2012), „Cauterize“ (2015) und „Dust“ (2016) weltweit hoch in die Charts. Zwischen dem 12. November und 8. Dezember spielt Mark Tremonti mit seiner virtuosen Begleitband fünf Konzerte in München, Hamburg, Dresden, Hannover und Köln. Special Guest auf allen Konzerten ist die britische Melodic-Metal-Band The Raven Age.

Der in Detroit geborene Gitarrist Mark Tremonti ist ein absoluter Autodidakt, der als Teenager begann, sein Können am Sechssaiter auszuformulieren. Über Jahre übte er verbissen, um einen individuellen Stil und Sound zu kreieren. Wie hervorragend dies gelang, beweisen mittlerweile zahlreiche Ehrungen. So wurde er drei Jahre in Folge vom Fachmagazin ‚Guitar World’ zum wichtigsten Gitarristen der Welt gekürt, das Konkurrenzblatt ‚Total Guitar’ zählt ihn zu den vier bedeutendsten Heavy-Metal-Gitarristen aller Zeiten. Überdies erhielt er einen Grammy für die Creed-Single „With Arms Wide Open“ und gehört gegenwärtig zu den profiliertesten Musikern und Produzenten der US-amerikanischen Rockszene.

Den Auftakt zu seiner enorm steilen Karriere bildete die Formation Creed, deren Mitglieder der heute 44-jährige Mark Tremonti bereits im Alter von 16 kennenlernte. Nach dem Abbruch eines Studiums des Finanzwesens gründete er mit seinen drei Jungendfreunden Creed, die bereits mit dem Debütalbum „My Own Prison“ 1997 zur wichtigsten Neuentdeckung der Post-Grunge-Ära aufstiegen. Zusammen mit den Nachfolgern „Human Clay“ (1999) sowie „Weathered“ (2001) brachten es Creed innerhalb weniger Jahre auf 23 Platinauszeichnungen, bevor sie sich vorübergehend auflösten.

Unmittelbar im Anschluss daran traten Alter Bridge auf den Plan, die neben Tremonti aus der Creed-Rhythmusgruppe und dem Sänger Myles Kennedy bestehen. Auch Alter Bridge war von Anfang an großer Erfolg beschieden: Die Alben „One Day Remains“ (2004), „Blackbird“ (2007), „AB III“ (2010) sowie „Fortress“ (2013) erreichten alle die Top 20 der US-Charts und wurden mit zahllosen Gold- sowie Platinschallplatten ausgezeichnet. 

Genres

Weitere Live Nation Events