FKA Twigs

Events

Weitere Informationen

FKA twigs
Die R’n’B-Ikone 2019 erneut in Deutschland
Am 27. November mit neuem Album „Magdalene“ in Köln

Erst vor wenigen Tagen kündigt die Avantgarde-Ikone FKA twigs ihr neues Album „Magdalene“ an, welches noch diesen Herbst erscheinen wird und auf das ihre Fan-Gemeinde so lange warten musste. Doch damit nicht genug an guten Nachrichten: Am 27. November kommt die Britin mit ihrem neuesten Werk auch für eine exklusive Deutschlandshow nach Köln.

Seit „EP1“ (2012), „EP2“ (2013) und ihrem Mercury- und Grammy-nominierten Debütalbum „LP1“ (2014) ist FKA twigs zu einer wahren Ikone geworden, wenn es um außergewöhnliche Klangwelten - gepaart mit meisterhaften Videofragmenten - jenseits der breiten Masse geht. FKA twigs ist nicht nur Musikerin. Sie ist Tänzerin, Model, Produzentin – ein kreatives Mastermind, mit einem ganz besonderen Gespür und eigenem Kopf.

Bereits mit 16 Jahren nutz sie ihr Talent, schreibt oder singt Hooks für Rapper aus ihrem Umfeld und macht sich über die Grenzen ihrer Heimat Gloucestershire einen Namen. Später zieht es sie nach London, wo FKA twigs erst erfolgreich als Tänzerin arbeitet, aber schnell merkt, dass die Musik doch die größere Liebe ist.

Mit ihren minimalistischen Songs hat sie die Kritiker schon früh überzeugt. Und wenn man glaubt, man habe die Struktur ihrer Songs verstanden, bricht sie diese im nächsten Moment wieder auf. So auch auf ihrem neuen Album, das in wenigen Wochen das Licht der Welt erblickt: „Magdalene“ ist das zweite Meisterwerk der Engländerin mit jamaikanisch-spanischen Wurzeln. Für das Album nahm sich FKA twigs mehr als drei Jahre Zeit, produzierte es zusammen mit Nicolas Jaar und pendelte dafür zwischen London, New York und Los Angeles. In den neuen Stücken treibt die Künstlerin das Spiel mit den musikalischen Gegensätzen auf die Spitze und verarbeitet jeden Liebhaber, den sie bisher hatte und zukünftig noch haben wird, ohne dabei in eindimensionalem Liebeskitsch verloren zu gehen.

Schon im April dieses Jahres erschien mit „Cellophane“ der erste Vorbote mit einem einzigartigen Video, in welchem FKA twigs als zerbrechliches und gleichzeitig vor Stärke strotzendes, in der Luft tanzendes Wesen brilliert und auf außerweltliche Weise zu hypnotisieren vermag.

Wer schon einmal das Glück hatte FKA twigs live zu erleben, weiß wie außergewöhnlich und allmächtig ihre Shows anmuten. In extravaganten Kostümen zelebriert die Avantgardistin ein Spektakel voller Pole- und Tap-Dancing, Schwertkämpfen, Stepptanz und einer musikalischen Performance, die das Gefühl vermittelt, die Welt verändern zu können – Im November kommt sie zurück zu uns. Für einen Abend. Am 27. November im Carlswerk Victoria, Köln.

Weitere Live Nation Events