Klaus Blatter

Videos

Events

Videos

    Weitere Informationen

    Klaus Blatter
    Der Erfinder des Acid House
    …und warum keiner davon weiß
    Am 4. Dezember in der Kantine am Berghain, Berlin

     

    Um ihn ranken sich zahlreiche Mythen – die Rede ist von Klaus Blatter. Der diesjährige Headliner-der-Herzen des legendären Glastonbury Festivals kommt mit seinem Acid House für einen exklusiven Abend am 4. Dezember in die Kantine am Berghain, Berlin.

    Was Fraktus für die deutsche Techno-Generation in den 80er Jahren war, ist Klaus Blatter für die Acid House-Szene. Um das Schaffen des DJs aus Dortmund tummeln sich Sagen und Legenden, doch was davon am Ende wirklich passierte, weiß nur er selbst. Manch einer mag sogar behaupten, dass Klaus Blatter maßgeblich an der musikalischen Revolution beteiligt war, die sich Anfang der Neunziger Jahre durch die Clubs der Welt bahnte, ihm aber jeglicher Ruhm aus ungeklärten Gründen verwehrt blieb.

    Seine erste Comeback-Single „(I Find Myself Surrounded By) The Lunatics Of Acid House“ kam im Sommer 2019 und sorgt im Clubkosmos für erste Aufmerksamkeit. Der kroatische Produzent Novak Spormento, den Klaus liebevoll „The Dentist Of Dubrovnik“ nennt, schenkt der Geschichte über einen misslungenen Partyexzess seine Stimme. Durch eine glückliche Fügung im Jahr 2018 führt Danny Rampling, eine Koryphäe der englischen House-Szene, die zwei in Brighton zusammen und es starten ausgiebige Studio-Session zwischen den beiden. Die Arbeit harmoniert so gut, dass neben neuen Singles für 2020 auch ein ganzes Album, ebenfalls unter dem Titel „The Lunatics Of Acid House“, über Sunday Best Recordings erscheinen soll. 

    Der Sound besticht mit wellig ausgedehnten Synthie-Melodien und minimalistischen Drums. Während der Acid-Klang den Zuhörer in eine andere Welt treiben lässt, serviert Klaus mit einer kalten, roboterartigen Stimme die Lines.

    Nach seiner exzessiven Live-Show beim Glastonbury 2019, striegelt Klaus Blatter noch immer seinen perfekt geschnittenen Schnurrbart und reitet für einen unvergesslichen Abend in die Hauptstadt ein: Erlebt den Acid House DJ frisch frisiert, live und legendär am 4. Dezember in der Kantine am Berghain, Berlin.

    Genres

    Weitere Live Nation Events