Events
MALCOLM TODD
Der Indie-Pop/Alternative-R&B-Sänger kommt auf seiner Do That Again Tour im Februar 2027 nach Köln und Berlin
Support: Natanya
Mit über 39 Mio. monatlichen Hörer*innen auf Spotify gehört Malcolm Todd aktuell zu den weltweit 150 meistgestreamten Artists auf der digitalen Streamingplattform. Ein Status, den sich der 22-jährige Musiker aus Los Angeles innerhalb von nur vier Jahren mit kontinuierlichen Single-Releases, zwei EPs, einem Mixtape und zwei Alben erarbeitet hat. Nach seinem Europadebüt auf der The Wholesome Rockstar Tour Pt. 2 im Herbst 2025 führt es Malcolm Todd mit seinem neuen Album „Do That Again“ im Gepäck im Februar 2027 erneut zurück nach Europa. Dass er auf der Do That Again Tour im Kölner Palladium sowie in der Berliner Columbiahalle auftreten wird, belegt, welchen enormen Sprung der 22-Jährige seit seiner letzten Tour gemacht hat. Support ist die Londonerin Natanya, die Alternative-R&B mit Neo-Soul, Pop und Indie vermischt.
Als jüngerer Bruder von Audrey Hobert und Kindheitsfreund von Gracie Abrams gehört Musik für Malcolm Todd schon früh fest zum Leben. Nachdem er mit 17 Jahren begann, eigene Songs zu schreiben, machte er online auf seine Songwritingskills aufmerksam, indem er erste Songs aufgrund musikalischer Ähnlichkeiten als unveröffentlichte Tracks von Steve Lacy vermarktete. 2022 veröffentlichte er mit „Demos Before Prom“ schließlich seine erste EP unter eigenem Namen und legte 2023 die nächste EP „Shower Shoes“ nach. Der internationale Durchbruch ließ nicht lange auf sich warten. Mit den Songs „Art House“, „Sweet Boy“ und „Roommates“ feierte er virale Erfolge und unterschrieb einen Plattenvertrag bei Columbia Records. Die Singles legten außerdem die Grundlage für sein erstes Mixtape „Sweet Boy“ (2024), auf dem „Earrings“ zum bisher erfolgreichsten Track des Sängers avancierte und Malcolm Todds Sound zwischen Rock, R&B und Pop weltweit bekannt machte. 2025 erschien „Malcolm Todd“ als Debütalbum des Künstlers mitsamt dem Alternative-R`&B-lastigen Erfolgstrack „Chest Pain (I Love)“ und brachte Malcolm Todd auf Platz 103 der Billboard 200.
Sein enorm hohes kreatives Potenzial bewies der 22-Jährige 2026 mit der Veröffentlichung seines zweiten Studioalbums erneut. „Do That Again“ erschien am 5. Juni und wurde von Steve Lacy co-produziert, der auch auf dem gleichnamigen Titeltrack des Albums performt. Songs wie „I Saw Your Face“, „Breathe“ oder „Malcolm In The Middle“ führen Malcolm Todd aus den R&B-Wurzeln seiner ersten Veröffentlichungen jedoch heraus in moderne Indie-Pop-Sphären. Pop Matters attestierte Malcolm Todd eine „Vision für die Zukunft des Pops“, indem er auf dem Album „Missgeschicke in psychedelische Jams verwandelt und seine Vorgänge in Tiefe und stilistischem Flair übertrifft“. Eine musikalische Entwicklung, die Malcolm Todds Popularität maßgeblich befeuerte und „Do That Again“ neben internationalen Chart-Platzierungen zu sieben Top-10-Platzierungen in verschiedenen Billboard-Charts brachte – darunter Platz 5 der prestigeträchtigen Billboard 200.
