The Bausa

The Bausa

THE BAUSA

Das norwegische Dance-Pop-Trio kommt im Oktober in die Kölner Kantine und ins Berliner Columbia Theater

Einst als Spaßprojekt gegründet, hat sich die Musik von The Bausa in den letzten fünf Jahren von norwegischer Gen-Z-Partymusik hin zu modernem Dance-Pop mit globaler Reichweite entwickelt. Den nationalen Durchbruch in ihrer Heimat Norwegen hat das Trio dabei bereits nach zwei Jahren geschafft, als sie mit 2023 für drei Spellemannprisen nominiert wurden. 2024 erreichten sie mit ihrem Debütalbum „Ung & Dum“ Platz 2 der norwegischen Albumcharts und zementierten ihre Stellung als norwegischer Topact. 2025 wurde ihr Song „Overfladisk“ mit einer Nominierung als Lied des Jahres zur vierten Anerkennung bei den Spellemannprisen und ließ das Trio auch auf dem internationalen Markt durchbrechen. Spätestens aber seit der Veröffentlichung ihrer Single „Magnetic“ im Februar 2026 haben The Bausa den internationalen Durchbruch perfekt gemacht. Der Song avanciert seit seiner Veröffentlichung zu einem regelrechten Sommerhit und wurde seit seiner Veröffentlichung mit über 51 Mio. Streams auf Spotify zum unangefochtenen Toptrack des Trios. Ende Oktober 2026 kommen The Bausa für zwei Shows nach Deutschland und werden in Köln und Berlin für Partyvibes sorgen.

Ursprünglich als Brødrene Bausa (Gebrüder Bausa) gegründet, haben die drei norwegischen Schulfreunde Edvard Bræin Groth, Fredrik von Krogh und Philip Bergenstjerna 2021 angefangen, Musik zu machen. Früh entstanden Songs, die sich als typische norwegische Partymusik der 2010er – sogenannte Russemusikk – einordnen ließen und klanglich den Eurodance der 1990er-Jahre aufgriffen. Mit Texten über Alkohol, Drogen und Sex wurden Songs wie die norwegischen Top-10-Tracks „Mawbys“ (2022) und „Turné“ (2023) zu Paradebeispielen für ihren frühen Sound, der sie ab 2022 regelmäßig in die heimischen Singlecharts brachte, sich jedoch zunehmend wandelte. Mit einem neu gesetzten Fokus auf generelle Partymusik erschien 2023 das Debütalbum „Ung & Dum“, auf dem der Doppelplatin-ausgezeichnete Song „Sølvskje“ feat. Amara (2024) mit Pop-Rap-Elementen zum erfolgreichsten Song wurde. 2025 folgten weitere Singles wie die Top-3-Tracks „Sjonglerer“ und „Overfladisk“ sowie der Fanfavorit „St. Tropez“, die den Sound des Trios mehr und mehr in Richtung Dance Music leiteten. 2026 loteten The Bausa ihren Sound abermals neu aus. Mit Einflüssen aus House, Jazz, Funk und Disco entstanden die beiden Singles „Addicted to Your Love“ und „Magnetic“, die die Musik von The Bausa auf eine internationale Bühne brachten. Noch vor der Ankündigung ihrer Herbsttour legte das Trio ihre neue Doppelsingle „Lose Myself / I Wanna“ nach.

Share

Kategorie:Pop